CL-Achtelfinale-Hinspiel: Real kassiert bittere Pleite gegen PSG

Es war schon nach der Auslosung klar, dass Real Madrid ein schwieriges Achtelfinale in der Champions League vor sich haben würde. Schließlich bekamen die Königlichen Paris Saint-Germain als Gegner durch die Kugeln der UEFA. Und das Hinspiel in der französischen Hauptstadt bestätigte diesen Eindruck: PSG war hochüberlegen und gewann verdient mit 1:0. Tatsächlich war die Pleite für Real aber dramatisch, da sie erst mit dem Abpfiff perfekt gemacht wurde. Immerhin: Durch das knappe Resultat gibt es immerhin noch Hoffnung für das Rückspiel. Dafür muss allerdings einiges besser werden.

Spielbericht: Messi verschießt Elfmeter

Zahlen bilden im Fußball bekanntlich nie die ganze Wahrheit ab – abgesehen von denen auf der Ergebnistafel. Aber schon die Statistiken dieser Partie sprechen eine deutliche Sprache: PSG hatte 21:3-Torschüsse, 57 Prozent Ballbesitz, die um sechs Prozent bessere Passquote und gewann dennoch 50 Prozent der Zweikämpfe. Normalerweise entscheidet das Team die Mehrzahl der direkten Duelle für sich, das in der Hauptsache verteidigt. Dass es hier nicht so war, gibt einen guten Eindruck davon, wie überlegen Paris war, das übrigens ohne jeden Deutschen in der Startelf spielte. Einzig Tony Kroos auf Seiten der Königlichen stand aus der Bundesrepublik auf dem Platz. Julian Draxler und Thilo Kehrer saßen die gesamte Spielzeit auf der Bank.

Aber zurück zum Spiel: Eigentlich hätte die Partie spätestens in der 62. Minute einen Treffer sehen müssen. PSG erhielt schließlich einen Foulelfmeter, zu dem kein geringerer Akteur als Lionel Messi antrat. Doch Thibaut Courtois konnte den Strafstoß des Argentiniers parieren. So blieb es beim 0:0, das nicht erst jetzt extrem schmeichelhaft für Real war. In der Nachspielzeit fiel das Tor dann aber doch: Ausgerechnet Kylian Mbappé erzielte es (90.+4). Es ist sehr wahrscheinlich, dass er in der kommenden Saison das Jersey der Madrilenen tragen wird. Dieses Spiel trat jedoch eindrucksvoll den Beweis an, dass die Königlichen nicht hoffen dürfen, dass er ihnen im Rückspiel dabei hilft, den Rückstand aufzuholen.

Comments are closed.